Produktion V11 Tondach Gleinstätten, Klangprobe, production roof tiles
Produktion V11 Tondach Gleinstätten, production roof tiles
Produktion V11 Tondach Gleinstätten, production roof tiles

Tondach V11 - die Produktion

Der neu entwickelte Großformatziegel V11 wird im Pressverfahren im Wienerberger Werk in Pinkafeld produziert. Zum ersten Mal in der Geschichte von Tondach arbeitete man bei der Entwicklung eines neuen Dachziegels mit einem Industriedesigner - in diesem Falle dem Studio F. A. Porsche - zusammen. Von der Idee bis der fertige Ziegel vom Förderband lief, dauerte es 14 Monate.

 

Von Idee bis Fertigung

Im ersten Schritt wurden Entwürfe und Zeichnungen vom Designer angefertigt und ein 3D-Modell des Ziegels entwicktelt, um zu sehen, wie der Ziegel tatsächlich aussieht. Dann ging es an die Fertigung der Formen für die Produktion. Nach den ersten Probepressungen gab es noch Adaptierungen und Anpassungen, bis die ersten Produkttests durchgeführt werden konnten. Im Labor wurde das Material auf Herz und Nieren getestet. Unter anderem mussten die Regeneintragssicherheit, die ausreichende Verschiebbarkeit und die Windsogsicherheit ausführlich und genau bestimmt werden, bis das neue Produkt bei der unabhängigen Prüfanstalt zur Freigabe und zur CE-Kennzeichnung eingereicht werden konnte. Erst dann konnte mit der Serienproduktion und dem Verkauf gestartet werden.  

Das gesamte keramisches Zubehör für den neuen Designdachziegel musste entwickelt werden, zusätzlich wurde ein eigener Designfirst inklusive dem notwendigen Firstzubehör wie Firstscheibe, Gratanfang- und Gratverteiler mitentwickelt.

 

Neue Farbe "Titanium"

Für den V11 entwickelte das Studio F. A. Porsche auch die völlig neue Farbe "Titanium". Auch diese Entwicklung nahm sechs Monate in Anspruch. Das Besondere dabei ist, dass die Farbe speziell ans Werk in Pinkafeld und den Scherben (Rohstoff) angepasst werden musste.   

 

Vom Ton zum fertigen V11

Die Zeit ist reif für Design am Dach. Der neue Tondachziegel V11 von Wienerberger vereint modernes Design und perfekte Technik. Hier geht's zum Imagevideo.

In nur 14 Monaten von der Idee bis zur Produktion - das ist der neue Designziegel V11. Welche Visionen hinter dem Designdachziegel stecken, erfahren Sie hier.

Die einzigartige „V-Form“ des Designdachziegels V11 ist neu und einzigartig. Erfahren Sie mehr über die speziellen Funktionen des außergewöhnlichen Designs.

Design im Einklang mit der Technik - ein Herausforderung, die beim neuen Großformatziegel V11 perfekt gelungen ist. Überzeugen Sie sich selbst davon.