Wienerberger präsentiert Innovationen in Klagenfurt und Dornbirn

Messe Graz 2020

Der österreichische Ziegelhersteller präsentiert am 28. und 29. Februar 2020 auf der Häuslbauermesse Klagenfurt und vom 28. Februar bis 1. März 2020 auf der com:bau Dornbirn noch einmal seine Produktneuheiten: Mit dabei der neue Porotherm 38 W.i EFH Planziegel, speziell geeignet für den Bau von Einfamilienhäusern, sowie der innovative Tondach V11, der erst kürzlich in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio F. A. Porsche entwickelt und präsentiert wurde.

Nachhaltige Baustoffe bekommen besonders in Zeiten von Ressourcenknappheit und zunehmender Umweltverschmutzung auch hierzulande einen besonders hohen Stellenwert - auch bei den heimischen Häuslbauern. Der österreichische Ziegelhersteller Wienerberger beschäftigt sich seit jeher mit dem Thema Nachhaltigkeit – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Ziegel um einen der Langlebigsten und Natürlichsten unter den Baumaterialien handelt. Wienerberger Österreich Geschäftsführer Mike Bucher betont: „Der Ziegel wurde in den letzten Jahrhunderten zu einem hochtechnologischen Baustoff weiterentwickelt, der durch Ressourcen- und Energieeffizienz punktet. Dabei hat er seine ursprünglichen Eigenschaften beibehalten – die bautechnische Funktionalität, seine Vielseitigkeit in der Anwendung sowie die Tatsache, dass er aufgrund seiner Natürlichkeit in Wohn- und Lebensräumen ein gesundes Raumklima schafft.“

Die Messe-Highlights im Überblick

Im Rahmen der Baumessen-Saison 2020 präsentiert sich Wienerberger mit einem modernen Standkonzept: In vier aus Ziegeln gestalteten, begehbaren Häusern werden die aktuellen Produktinnovationen des Unternehmens zum Angreifen, aber auch digital präsentiert. So haben Kunden die Möglichkeit den Tondach V11 in den drei Farben Titanium, Anthrazit-Schwarz und Basalt zu erleben. Der erst kürzlich präsentierte Dachziegel wurde in Zusammenarbeit mit dem Studio F. A. Porsche Design entwickelt und hat bereits den German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Product Design – Building and Elements“ gewonnen. Darüber hinaus können Besucher alle weiteren Tondach-Produkte in unterschiedlichen Farben erleben und sich über den Live-Musterziegelversand direkt vom Messestand nach Hause senden lassen. Digitale Tools wie die Produktfinder-App und Multimedia-Touchscreens vor Ort beweisen, dass Wienerberger auch im digitalen Bereich die Nase vorn hat.

Ebenso am Messestand präsentiert man einen Neuzugang aus dem W.i.-Sortiment: Der Porotherm 38 W.i EFH Plan ist ein mit Mineralwolle verfüllter Planziegel für 38 cm dicke Außenwände ohne Zusatzdämmung, der speziell auf die Anforderungen im Einfamilienhausbau abgestimmt ist. Die darin enthaltene Mineralwolle ist natürlich, nicht brennbar, wasserabweisend, schädlingsresistent, schimmelt nicht und dampfdurchlässig – schafft somit ein rundum natürliches und wohngesundes Raumklima mit herausragenden Wärmedämmwerten. Die Kombination von Ziegel und Mineralwolle in einem Produkt erweist sich als besonders wärmeeffizient, so bietet sie einen um bis zu 25 % höheren Wärmeschutz, was sich auch in niedrigeren Betriebskosten bemerkbar macht. Im Vergleich zu einem klassischen 50er-Ziegel können bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus mit dieser Produktinnovation ca. 8m2 zusätzliche Wohnfläche gewonnen werden.

„Mit den beiden Produktinnovationen beweisen wir einmal mehr unsere Vorreiterrolle als führender Baustoffproduzent Österreichs. Sowohl der V11 als auch der neue 38er-Einfamilienhaus-Ziegel sind Entwicklungen, die perfekt in unsere Strategie einzahlen – nämlich den heimischen Häuslbauern und Sanierern die besten nachhaltigen und energiesparenden Produkte am Markt anzubieten. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf den Baumessen große Resonanz erreichen werden. Unsere Werke sind über den Winter nicht stillgestanden und wir sind sofort lieferbereit“, erzählt Mike Bucher.